Das Blog über meine MARS-Sammlung (bis 1958)

Willkommen auf meinem Blog.

Seit 2010 beschäftige ich mich mit alten Fahrrädern und habe mich sehr schnell auf die Marke MARS aus Nürnberg-Doos spezialisiert, um meinem eigenen Forschungsanspruch gerecht zu werden. Da ich jedoch auch der Meinung bin, dass Wissen, welches man für sich behält nicht wirklich zufriedenstellend ist, habe ich dieses Blog eingerichtet, um nach und nach Stücke meiner Sammlung zu präsentieren und Forschungsergebnisse öffentlich zu machen.

Es versteht sich von selbst, dass eine Forschungstätigkeit immer auf Input angewiesen ist. Sei es durch das Erwerben von Belegen, Werbeartikeln und Fahrrädern, oder auch durch Input von Lesern und andere Sammlern. Daher möchte ich an dieser Stelle auch an meine Leser appellieren, mir Bilder, Rahmennummern oder sonstige Belege per Mail zukommen zu lassen, um bei meiner Forschung behilflich zu sein. Sämtliches Material wird selbstverständlich vertraulich behandelt und nur veröffentlicht, wenn dies gewünscht ist. -> Mail: marswerke@t-online.de

Auch bei Fragen (Alter, Identifikation, Aufarbeitung, etc.) zu anderen alten Fahrrädern bin ich gerne behilflich.

Und jetzt viel Spaß auf meiner Seite.

Marcel
Mars-Sammler aus Essen

Kontakt: marswerke@t-online.de


– Mars-Fahrrad-Werke Paul Reissmann
– Mars-Fahrradwerke und Ofenfabrik A.-G. vormals Paul Reissmann
– Mars-Fahrradwerke A.G. vorm. Paul Reissmann
– Mars-Werke A.G.

https://www.facebook.com/MarsWerke

Empfehlungen:
Blitzrad Fahrradmanufaktur
Restaurierung und Konservierung historischer Fahrräder, Technikwartung, Rahmenreparaturen und Richtarbeiten, Verzinnung, Laufradbau, Lackierung, Linierung, Galvanik (vernickeln und verchromen etc.)

ALTESRAD.NET
Forum für Sammler und Fahrer historischer Fahrräder.

scheunenfun.de
Fahrradscheune in Mützingen, Klassische Fahrräder und Fahrradteile aus zweiter Hand. Schaltungs- Getriebenaben der Marke Fichtel & Sachs oder Torpedo.

Tiroler Radl-Sepp
Homepage vom Waffenrad-Sammler Josef Hammerle mit Photos und Informationen zu alten Fahrrädern.

velicious bicycles
About collecting and riding old bicycles. Über das Sammeln und Fahren alter Fahrräder. Hochrad, Safety, Niederrad, Pennyfarthing, Waffenrad.

Waffenradl.at
Alles übers und rund ums Waffenrad. Lesen Sie Anleitungen zum Restaurieren und Reinigen Ihres Waffenrads, bzw. über Ersatzteilbeschaffung.

Historische Fahrräder e.V.
Historische Fahrräder e.V. ist Deutschlands führender Verein zu diesem Themenbereich, dem fast alle namhaften deutschen Sammler historischer Fahrräder angehören.

fahrradsammler.de

Schutzblechfiguren

Vintage Bicycles
Forums- und Sammelkollege TT hat nun endlich eine eigene Internetpräsenz. Wer mehr über die Restauration und die Geschichte seiner Räder erfahren möchte, wird hier fündig werden. TT berichtet sehr ausführlich und leidenschaftlich.

Mein flickr-Account:
_zebrakante_

Mein instagram-Account:
zebrakante